Startseite / JUGENDORCHESTER

JUGENDORCHESTER

Unser Vorstufen- und unser Jugendorchester:

Den Nachwuchs ausbilden und fördern hat seit langem einen hohen Stellenwert bei der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen. Seit April 2015 haben unsere jüngsten Musikerinnen und Musiker, die sich bereits in musikalischer Ausbildung befinden, im Vorstufenorchester die Möglichkeit sich kennenzulernen und gemeinsam zu musizieren.

Hiermit bereitet der Verein die Kinder und Jugendlichen auf das Jugend- und schließlich auf das Hauptorchester vor. Geleitet wird das Vorstufenorchester von Lukas Müller und Daniel Krauskopf, zwei jungen engagierten Musikern, die sich auf diese neue Aufgabe freuen.

Nach ersten Erfahrungen des gemeinsamen Musizierens im Vorstufenorchester, finden sich die Jugendlichen in unserem Jugendorchester zusammen. Dieses wird geleitet von Tobias Stahl. Das Jugendorchester übernimmt bereits erste eigene Auftritte, wie zum Beispiel das Waldfest in Köttingen, den Tag der offenen Tür bei der Lebenshilfe und bildet einen eigenen Programmpunkt bei unserem jährlichen Frühjahrskonzert. Darüber hinaus unterstützen sie das Hauptorchester bei Karnevals- und Martinszügen, Prozessionen und Gottesdiensten. So sind die Jugendlichen bestens auf den Übergang ins Hauptorchester vorbereitet.
Auch der Spaß kommt bei unserer Jugendarbeit nicht zu kurz. Ausflüge an den Biggesee, Schlittschuhlaufen, Grillabende und gemeinsames Zelten sind nur einige Unternehmungen der letzten Jahre.

Ansprechpartner für beide Orchester sind unsere Jugendwartin Victoria Ortheil sowie die Leiter der jeweiligen Orchester.

Vorstufenorchster

Die wöchentlichen Proben des Vorstufenorchesters finden freitags von 16.30 bis 17.30 Uhr statt. Die des Jugendorchesters freitags von 18.00 bis 19.30 Uhr. Der Proberaum der Stadt- und Feuerwehrkapelle befindet sich in der Marion-Dönhoff-Realschule plus, Pirzenthalerstr. 46, 57537 Wissen.
Interessierte Kinder, die ein Instrument spielen und Lust auf das Musizieren in einem Verein haben, sind jederzeit herzlich willkommen.