Startseite / ÜBER UNS

ÜBER UNS

Vergangenheit

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Sie wurde im Jahre 1901 im Katholischen Gesellenverein gegründet. Den Namen „Feuerwehrkapelle“ trägt sie seit 1926, nachdem er ihr vom damaligen Bürgermeister Stein verliehen wurde.
Da sich die Kapelle 1943 weigerte, SA-Kapelle zu werden, wurde sie durch einen Erlass des Landrats verboten. Über die Hälfte der Musiker ist im Zweiten Weltkrieg gefallen, so dass es sehr schwer war, danach wieder Fuß zu fassen.
Als erstes Orchester in Rheinland-Pfalz wurde der Feuerwehrkapelle Wissen durch die französische Besatzungsbehörde erlaubt, sich wieder neu zu organisieren und ihre Uniformen zu tragen. Aber infolge des Verlustes vieler Musiker blieb der erhoffte Aufschwung aus, so dass Anfang der siebziger Jahre die Auflösung drohte.70. Geburtstag
Erst durch den erstarkenden Idealismus vieler Musiker, besonders Otto Rieck, Wilhelm Kemper, Heinz Kohlhaas (langjähriger Vorsitzender, Ehrenvorsitzender) und Claus Behner, wagte man einen Neuanfang.
Begleitet von steigenden Mitgliederzahlen begann eine neue, erfreuliche Phase in der Entwicklung des Vereins. Der wachsende Erfolg wurde nicht zuletzt im Jahre 1980 deutlich, als die Kapelle dank des damaligen Bürgermeisters Scholl in „Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen“ umbenannt wurde. Viele Kinder der damals Aktiven sind inzwischen Musikerinnen und Musiker und wirken aktiv im Verein mit.

Gegenwart

Heute ist die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Wissen und Umgebung und weit über die Grenzen der Stadt und Verbandsgemeinde hinaus bekannt.
Ganz oben im Terminkalender steht in jedem Jahr das Große Frühjahrskonzert, das sich großer Beliebtheit erfreut. Zudem veranstaltet die Kapelle einmal jährlich zusammen mit der Gemeinschaft der Feuerwehr Wissen e. V. den Großen Bayrischen Abend im Kulturwerk.
Fester Bestandteil im Jahr sind weiterhin Konzerte und Auftritte zu karitativen und wohltätigen Zwecken. Aber auch traditionellen Verpflichtungen wie zum Beispiel Goldhochzeiten, besondere Geburtstage oder kirchliche Anlässe wie etwa Prozessionen und Gottesdiensten kommt die Kapelle gerne nach.
Wir beschränken uns jedoch nicht nur auf lokale und nationale Aktivitäten. Vielmehr liegen der Kapelle auch Kontakte zu ausländischen Musikvereinen sehr am Herzen. So führten uns verschiedene Konzertreisen in den letzten Jahren nach Österreich, Frankreich, England und Polen.
Das Vereinsleben wird im Wesentlichen durch die weit über hundert aktiven Mitglieder, mit einem Durchschnittsalter von etwa 20 Jahren, bestimmt. Unterstützt wird das Orchester von mehr als 500 fördernden Mitgliedern aus Wissen und Umgebung, deren Engagement besonders der Förderung und Ausbildung des Nachwuchses zu Gute kommt.

Zukunft

Die beständige positive Entwicklung der vergangenen Jahre und Jahrzehnte lässt den Verein mit großem Optimismus in die Zukunft blicken. Diese erscheint in musikalischer Hinsicht gesichert, da sich derzeit viele Mädchen und Jungen in der Ausbildung befinden und ein Instrument erlernen.

cropped-fk-header.jpg