Startseite / DAS ORCHESTER

DAS ORCHESTER

chronik-03

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Sie wurde im Jahre 1901 im Katholischen Gesellenverein gegründet. Den Namen „Feuerwehrkapelle“ trägt sie seit 1926, nachdem er ihr vom damaligen Bürgermeister Stein verliehen wurde.

Da sich die Kapelle 1943 weigerte, SA-Kapelle zu werden, wurde sie durch einen Erlass des Landrats verboten. Über die Hälfte der Musiker ist im Zweiten Weltkrieg gefallen, so dass es sehr schwer war, danach wieder Fuß zu fassen.
Als erstes Orchester in Rheinland-Pfalz wurde der Feuerwehrkapelle Wissen durch die französische Besatzungsbehörde erlaubt, sich wieder neu zu organisieren und ihre Uniformen zu tragen. Aber infolge des Verlustes vieler Musiker blieb der erhoffte Aufschwung aus, so dass Anfang der siebziger Jahre die Auflösung drohte.
Erst durch den Idealismus vieler Musiker, besonders Otto Rieck, Wilhelm Kemper, Heinz Kohlhaas und Claus Behner (Ehrenvorsitzender) wagte man einen Neuanfang.

Begleitet von steigenden Mitgliederzahlen begann eine neue Phase in der Entwicklung des Vereins. Der wachsende Erfolg wurde nicht zuletzt im Jahre 1980 deutlich, als die Kapelle dank des damaligen Bürgermeisters Scholl in „Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen“ umbenannt wurde. Viele Kinder der damals Aktiven sind inzwischen Musikerinnen und Musiker des Orchesters.
Seit 1993 steht dem Verein Christoph Becker zunächst als Korpsführer und seit 1997 als Kapellmeister vor. Er kann an die großen Erfolge seines Vorgängers Otto Rieck anknüpfen.
Heute ist die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen eine feste Größe des kulturellen Lebens in Wissen und Umgebung und weit über die Grenzen der Stadt und Verbandsgemeinde hinaus bekannt.
Ganz oben im Terminkalender steht in jedem Jahr das Große Frühjahrskonzert, das sich großer Beliebtheit erfreut. Zudem veranstaltet die Kapelle einmal jährlich zusammen mit der Gemeinschaft der Feuerwehr Wissen e. V. den Großen Bayerischen Abend.

chronik-01
Fester Bestandteil im Jahr sind Konzerte und Auftritte zu karitativen Zwecken, aber auch traditionelle Verpflichtungen wie die Schützenfeste in Wissen und Schönstein, Ständchen zu Goldhochzeiten und zu besonderen Geburtstagen. Auch kirchlichen Anlässen wie der Fronleichnamsprozession, der Johanniprozession, der Vorabendmesse zum 1. Advent und der Christmette kommt die Kapelle gerne nach.
Darüber hinaus pflegt das Orchester Kontakte zu ausländischen Musikvereinen. So unternahm sie in den letzten  Jahren verschiedene   Konzertreisen nach Österreich, Frankreich, England und Polen.

Unterstützt wird das Orchester von zahlreichen fördernden Mitgliedern aus Wissen und Umgebung, deren Engagement besonders der Förderung und Ausbildung des Nachwuchses zu Gute kommt.
Unser Vereinsleben wird geprägt von Freundschaft und Zusammenhalt, was nicht zuletzt auch am niedrigen Durchschnittsalter von circa 25 Jahren liegt.
Im Oktober 2014 freute sich das Orchester über den großen Erfolg bei den Bundeswertungsspielen in Bad Schwalbach, wo es sowohl Gold bei der Bühnen- als auch bei der Marschwertung erringen konnte.